history

Die Geschichte der Band

Seit 2008 gibt es Famous Flash, unglaublich aber war

2024

noch mehr Hite

Das wirklich bewegte Jahr 23 haben wir hinter uns gelassen (die drei Blonden legten auch ein fullminates 3er PreXmas hin), nun steht 2024 am Programm. Erste Planungen haben bereits begonnen. Wir sind schon selber super gespannt was 2024 so alles passieren wird. Wir berichten sobald mehr feststeht. Eines ist gewiss, feiert das Leben liebe Chormitglieder.

2023

Die K(l)ippe umschifft

Und so ist es doch noch gekommen, zwei Mitglieder sind uns verloren gegangen, durch diverse Umstände, den beiden wünschen wir das Allerbeste für Ihre weitere musikalische Karrieren und auch persönlich das Allerbeste, denn ein Umstand der dazu beitrug ist wirklich nicht lustig, aber sehr verständlich.

Die drei „Blonden“ machen aber weiter, das steht fest. Nun wird ein neuer Proberaum gesucht um den Alten räumen zu können. Eine Ära geht vorbei, doch eine neue beginnt wieder, frei nach dem Motto „Le roi est mort, vive le roi“ (Der König ist tot, lang lebe der König). Nach 15 Jahren gibt es kein „Aufgeben“, aufgegeben wird nur ein Brief.

2022

Wir standen auf der Kippe, aber wir spielen weiter !!!

Über 2 Jahre (!!!) kein Live Gig, kann soetwas eine Hobby Band überleben? Kaum Proben, kaum private Treffen, also fast nix Soziales Leben miteinander. Einige können sich schon gar nicht mehr erinnern wie es ist mit dem besten Chor der Welt zusammen zu musizieren und wie geil diese Gigs waren. 

Unser Höhepunkt in der langen,langen Zeit unser Trommelbube hat sich vermehrt, wozu wir Ihm herzlichst gratulieren von ganzem Herzen, aber noch mehr Glüchwünsche an die Gattin, Sie hatte ja die „frohe“ Hacke. Ein Mädel ist ist geworden. Congrats.

UPDATE

Jaaaaa, es geht weiter, und „schuld“ seid Ihr, der beste Chor der Welt. Beim ersten Gig nach 987 Tagen Bühnenverlust ist es wieder da, das Gefühl warum wir Musik machen, denn wenn sich der Chor erhebt, dann ist Pipi in den Augen auch gleich wieder da, und selbst wenn wir einen „Notfall Gig“ spielen mit „Ersatzmann“ dann wird einfach wieder auf die Hupe gehaut, keine Details welche Dur, fertig und aus, denn dann macht es wieder so richtig Spaß!

2021

Kunst & Kultur im Dauerlockdown

Unglaublich, mehr als 1 1/2 Jahre ist es her gemeinsam auf einer Bühne zu stehen und fast ein Jahr ist es her sich persönlich bei Proben sehen zu dürfen und gemeinsame Musiktherapie zu bestreiten. „Singen & Lärmen behördlich verboten“, so stand es in einer alten Schrift im Wirtshaus des Vaters von Ritchie, aus historischen Gründen, an der Wand. Nun nach 76 Jahren steht dies seit langem wieder an der „digitalen Wand“.

Wir warten gespannt stets auf neue Verordnungen um zu sehen ob wir wieder gemeinsam musizieren zu dürfen. Wahrscheinlich erst mit Impfung oder Tests und dem grünen Pass, was uns organisatorisch vor Herausforderungen stellen wird. Selbst die obligatorische Generalersammlung fand nur online statt. Planung unmöglich und ob wir 2021 „live“ zu hören sein werden?

Wir  wissen nur eines genau, wir vermissen den besten Chor der Welt schmerzlich. Was waren das für tolle Abende, Freundschaften enstanden und wurden gepflegt, Hochzeitspaare wurden begleitet, Charity wurde gespielt …

Wir hoffen, dass diese lange Zeit unsere Band übersteht und wir irgendwann wieder Freude verbreiten dürfen. Die Hoffung stirbt zuletzt.

2020 – unglaublich

Ein Virus hält die Welt in Atem

Mit vollem Elan begann unser Jahr 2020. Viele neue Nummern wollten geprobt werden um den Chor wieder zum Mitsingen zu entzücken. Kurz danach dann was unglaublich und unpackbar war. Ein kompletter Stillstand der Welt und der Kultur. Hochzeit verschoben, geplante Konzerte abgesagt, … und keine musikalischen Therapiestunden mehr für uns. Wir hoffen alle Chormitglieder und deren Freunde, Verwandte und Bekannte überstehen diese 2020 Jahr unbeschadet und unterstützen danach wieder unsere Band und auch alle anderen Kulturtreibenden. G´sund bleiben Mädels & Burschen.

UPDATE SEPTEMBER 2020
Was ist denn da los? Einerseits haben wir zwei Hochzeiten „verloren“ und wünschen den nur im engen Kreise verheirateten alles Gute auf Ihrem gemeinsamen Weg, andererseits dürfen wir froh sein, dass unsere Band noch weiter so existiert. Zwei wahre Streifschüsse der beiden „Oldies“ hielten und halten uns in Atem. Krass was in Zeiten wie diesen so passiert. Nun hoffen wir noch die zwei angesetzten Gigs zu Halloween und kurz vor Weihnachten spielen zu dürfen, was aber immer schlechter aussieht. So könnte es wirklich geschehen, dass wir 2020 keinen einzigen Gig haben werden, die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

UPDATE DEZEMBER 2020

Liebe Kunstaffine,
lieber bester Chor der Welt,
ein Jahr (!!!) ist es jetzt her, dass wir den Chor gehört haben, ein Jahr ist es nun her, dass wir öffentlich musiziert haben, und ein Jahr ist es her, dass wir unserem Hobby frohnen durften und auch ein Jahr ist es her das wir Euch begeistern durften und unvergessliche Abende mit Euch verbringen durften. Ein Jahr ohne Endorphine (Glückshormone) auf beiden Seiten der Bühne hinterlassen Spuren.
Nun, ob wir jemals wieder dürfen steht in den Sternen bzw. nicht auf den Agenden der „nicht affinen“. Ob es dann noch Orte gibt wo Hobbymusiker auftreten können, das weiß niemand, ob es dann noch Tonkünstler gibt die uns betreuen, oder Veranstalter gibt die „es“ überlebt haben auch nicht, usw., vielleicht gibt es dann nur noch Staatskünstler, man weiß ja nie.

Trotzdem, die Hoffnung haben wir, dass wir uns irgendwann wieder sehen und wir wünschen Euch, Euren Famlien und Freunden und allen Chormitgliedern ein frohes Fest. Haltet zusammen, lasst Euch nicht spalten und bewahrt Euch irgendwie Eure Freude an der Live Musik.
Eure Musikuse von Famous Flash

2019 – Stress lass nach

Viel Arbeit & Veränderungen

Mit vielen Hochzeiten kommt immer Stress in die Hütte und auch beruflich hat sich einiges getan. Mit 2019 sind auch alle männlichen Bandmitglieder unter der Haube, die Zeit verfliegt und selbst der Jüngste ist nun verringt. Der Gitarrengott fliegt in der Weltgeschichte herum und ist viel unterwegs, so sind Termine auch nicht einfacher geworden, der neue Job allerdings entspannt Ihn. Im Herbst Winter kam dann echter Stress auf. Wir schätzen 2020 ist das Jahr der Entschleunigung, denn Stress tut keiner Band gut. Also „keep calm“ und wir werden wieder Konzerte der „anderen Art“ geben, da kennen wir keine Gnade.

2018 – 10 Jahre Famous Flash !!!

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon …

… so spät. Tatsächlich vor 10 Jahren ward es gewesen, als dem Ritchie anscheinend sehr fad war und musikalisch wieder etwas machen wollte. Und 10 Jahre ist es auch her, dass sich auch die beiden anderen „Oldies“, der Stefan als Fingerakrobat an der Gitarre und der stets seinen Bass hauenden Erwin, in der Band einfanden. 9 Jahre ist es her als sich der Trommelbube Fabian als Youngster der Band stellte, der nun auch schon einige Lenze am Buckel hat. Und erschreckende 4 Jahre sind bereits in Land gezogen als unser neues stimmgewaltiges Östrogen Isabel dem Männerclub beitrat.

Wir feiern mit Euch 2018 dieses Jubiläum !!!

2017

Demo CD & more
2017 war das Jahr der internen Arbeiten. Einerseits wurde die Demo CD Vol 2 erarbeitet, welches uns echt viel Zeit gekostet hat und somit wenig Zeit blieb an anderen Dingen, wie Gigs organisieren zu werken. Auch hat der vermeintliche Bandleader mehr an Arbeit in Richtung Jugend abgegeben und das braucht Zeit um zu wachsen. Das Highlight war „Vollgas“ in der Local Bar, sowie der Auftritt bei der WAC Kunstrasenplatz Eröffnung, und natürlich das jährliche PreXMas Inferno 2017.  

2016

Endlich Ruhe in der Band
Mit 2016 kehrt auch endlich Ruhe in die Band ein, uns es wurden schöne Gigs gespielt und an vielen Nummern gearbeitet ob neue Stücke oder auch an alten Titeln wurde gefeilt. Mit Isa haben wir viel Freude und Spaß und die Robustheit Ihrerseits „gegen“ die 4 Mannen ist schier unglaublich. Wir lernten und besser kennen, schätzen und „lieben“ und so hauen wir gemeinsam in den Sound von Famous Flash hinein. Obwohl 2016 mal allgemein kein gutes Jahr war, aber bei uns in der Band konnte man den Frust der Woche schon am Donnerstag abbauen und ins Wochenende rutschen, jawohl. Sehr feine Ware.

2015

Isabel ist neues Östrogen
Mit weiblicher Stimme und Ausstrahlung hat Famous Flash an Charme & Qualität dazu gewonnen. Nun kam uns das kurzer Hand abhanden, und wie es der Zufall wollte, haben wir neues Östrogen gefunden. Weil eine Hochzeit ansteht, und sich ein paar Nummern von weiblichen Interpreten gewünscht werden, die der „alte Ritchie“ nicht einmal kennt, hat „man“ um Substitut bemüht. Doch es kam natürlich ganz anders, Isabel tauchte über die „JungtuterConnection“ am Radar auf, und als Sie das erste Mal ins Mikrofon „hauchte“ war es um die Männer geschehen. Zum Thema hauchte: Was da aus der zierlichen Isabel herauskommt wenn Sie sich wohl fühlt ist der Hammer, lautstärkentechnisch sind sich nun beider „Fronties“ ebenbürtig, und „tänzerisch“ ebenfalls (obwohl böse Zungen behaupten „er“ sei wie Balu, und „sie“ wie einen Grazie). So soll es nun sein das Isabel mit uns mitmacht und wir hoffen auf eine lange Wegstrecke mit Famous Flash & dem besten chor der welt, eh klar. Ach ja, 1 x „Vorsingen“, 2 Proben und dann ab auf die Bühne, das scheint bei uns für Bandmitglieder tatsächlich zum Standard zu werden.

2014

Chris ist wieder da
Für 2014 hatten wir nicht viel geplant, jedoch kommen nun Anfragen und Gigs quasi von ganz alleine herein und keiner weiß warum, uns soll´s recht sein. Und weil es so ist, kommt noch ein Bandmitglied wieder dazu. Im ärgsten Stress mit Terminen und wer wann kann und wer nicht, erreicht uns Chris, dessen Studio nun nebem dem Proberaum ist, und flux ist er wieder mit dabei. Da kommt Freude auf, und wir dürfen wieder etwas lernen, wie Profis arbeiten, herllich. Chris verstärkt wieder den Gitarrensound und wird wieder unvergessliche Highlights am Griffbrett liefern. Mehr Druck ist einfach „genius“. Dies war auch das Jahr der Superlativen, ob Strandbar Herrmann, local bar oder Golfclub Frühling, wir haben alles zerrockt, und das sich ein Karl Horak & Leo Bei auf der Bühne mit Famous Flash die Ehre gab, wird uns niemals in Vergessenheit geraten, und ein ewiges Erlebnis bleiben.

2013

Alles im neuen Gewand
Nicht nur die Frisur unsere Karin ist im Wandel, sondern auch unsere Band aber nicht wie Ihr glaubt, es findet eine kleine Neuerfindung statt und alle wollen wieder durchstarten und mehr spielen und noch mehr „als Band zum Mitsingen & Mitmachen“ werden als es eh schon ist. Nun starten wir wieder durch, die neue Homepage ist bereits online und wächst. Erste Termine samt Gastauftritten gibt es schon und es wird gearbeitet an neuen Songs. Und wir haben durch Zufall ein neues Bandmitglied erhalten. Durch einen Gastauftritt in der Strandbar Hermann bei Xandl, spielte der „Onkel Csarly“ mit und dieser hat nach vielen Jahren mit Ritchie quasi eine Reunion gespielt. Aus dem einmaligen Event ist kurzfristig ein neues Bandmitglied geworden, aber … durch persönliche Gründe mussten wir uns von Peter wieder verabschieden, und sind uns sicher das er der Musik treu bleibt, so schnell geht es hin und her. Wir freuen uns schon auf 2014 und arbeiten am Programm.

2012

Das Pausenjahr
2011 spielten wir über 10 Gigs und waren gestresst, da wir ja „nur“ eine Hobby Band sind und nicht davon leben müssen, wäre auch grausam, aber wir spielen halt weil´s uns und dem Publikum stets Spaß macht. Daher spielten wir nur 5 Auftritte, dieser aber erfolgreicher denn je. Beruflich ging es bei allen Beteiligten hoch her und so war die Mannschaft heil froh über dieses Päuschen.

2011

Ein kurzes Gastspiel
Durch die Aufnahme der Demo CD, trafen wir auf Chris Scheidl im Studio. Durch unsere Respektvolle Umgangsweise untereinander und auch der Musik wegen, kam es dazu das wir Chris einluden mit uns zu spielen und er dies auch annahm, allerdings wussten wir um seinen stressigen Alltag und der anderen Bands. Chris war eine wahre Bereicherung der Band und wir konnten vieles lernen und super Auftritte mit Ihm spielen, danke Chris an dieser Stelle. Er hat es probiert, doch ob seiner immer weniger zur Verfügung stehenden Zeit ist Chris leider im März 2012 nicht mehr mit an Bord gewesen. Beruflich verschlägt es Ihm immer öfter ins Studio und die weiteren Auftritten wo er sowohl als Techniker als auch Gitarrist zuschlägt. Klar irgendetwas muss man unternehmen um sich wieder Luft zu machen, schade das es uns getroffen hat. Aber ab einem gewissen Alter ist man eben klug genug rechtzeitig die Bremse zu ziehen. Es war eine tolle Erfahrung mit Chris zu spielen und es wird sich sicherlich eine Gelegenheit ergeben wieder mit Ihm gemeinsam zu agieren.

2010

Der erste weibliche Part
Da unser Sänger 2010 noch ein echtes Wuzi war konnte dieser unsere 4 Stunden Auftritte nur mit absoluter Selbstaufgabe und körperlichen „beinahe“ Zusammenbrüchen durchhalten, so kam auch diesem die Idee einen zweiten Sänger zu suchen und machte den Vorschlag dies im weiblichen Geschlecht zu suchen, was so manchen anderen Bandmitglied Kopfschmerzen machte und auch von Band Freunden mit „Aha, wollt´s des wirklich“ vermerkt wurde. Wieder ein Inserat geschaltet, hat sich ja bewährt. Und schon die erste Kandidatin war der Hammer und ein weiteres „blondes Engerl“ stand Ihre Frau bei Famous Flash, Karin Feldhofer war mit dabei. Anmerkung: Fabian blond, Stefan blond, Ritchie blond und nun auch Karin, hier hätte man überlegen können auch Erwin zum Färben zu schicken, hihihi.

2009

The Quickest Restart ever
Der Rest der Band stand nun da und reagierte umgehend. Interimistischer Proberaum eingerichtet (MAG Office) und Stefan hatte eine Idee seinen Musiklehrer anzurufen und nach einem Drummer zu fragen, und der wusste einen und der kam nur 3 Tage nach dem Desaster das erste Mal Proben, es stand ein blonder Jüngling vor uns und packte es überhaupt nicht mehr, kam aber trotz dieser seltsamen Probe wieder und somit war es klar, Fabian Röper ist unser neuer Drummer. Snare auf Sessel aufgebaut und los ging es. Zwei Proben, 30 Nummern und der geplanten Auftritt wurde gespielt und wie: mit dem größten Erfolg bisher. Famous Flash war in nur 4 Tagen wiedergeboren, was für ein Segen.

Das Desaster
Musiker sind ein eigener Menschenschlag und so geschah es, das einer sich beruflich veränderte und der andere leider Zeitmangel bekam und so wurde die Stimmung immer schlechter in der Band, obwohl wir tolle Erfolge einfahren konnten. Am 22.9.2009 schmissen Peter und Andi es unerwartet hin und wir standen zu Dritt da mit einem geplanten Auftritt am 9.10.2009 mit bereits voll gebuchtem Haus.

2008

Die Gründungsphase
Weit vor dem angesagten Weltuntergang 2012 war es im Jahre 2008 als sich der Bandgründer (Richard Novy) einbildete im Sommer wieder eine Band auf die Beine zu stellen um lärmen zu können. So fragte er mal einen gewissen Peter Riesenhuber ob er die Schlagstöcke schwingen möchte und geschwind wurde ein Proberaum in dessen neuem Haus eingerichtet, jedoch mit Schlagzeug und Stimme kommt man nicht weiter. Peter hatte einen Nachbarn der bekannt aus dem Rundfunk ist und die Gitarre spielt (Andreas Hausmann) und schon waren wir zu dritt. Nun fehlte noch zumindest ein Bassist. Also ein Inserat geschaltet und es meldete sich ein nicht der österreichischen Sprache mächtiger Schwabe (Erich Scheuch-Heilig) und kam mit seltsamer Gerätschaft vorbei, als dieser seinen Bass in der ersten Nummer bearbeitete als gäbe es kein Morgen (und diesen auch tatsächlich schlug, was er auch heute noch macht) und es war klar, der gehört dazu. Bereits im Dezember 2008 fand eine Premiere statt und wir konnten überzeugen. 2009 wurden dann in dieser Besetzung erste Auftritte gespielt. Zur Verstärkung des Sounds wurde wieder ein Inserat geschaltet, und plötzlich kam eine „Bewerbung“ als Gitarrist bei uns an. Ein Metaller stellte sich vor und weil er so lieb war und genau zu uns passte war es klar, der Stefan Kölbl ist mit von der Partie. Famous Flash war vollständig und spielte tolle Auftritte.